Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Atlantik/Transatlantik > Kanada / Neuengland > Resolute, Kanada
 
 
 

Resolute, Kanada

Allgemeine Informationen
Resolute ist eine Inuit-Gemeinde in der Region Qikiqtaaluk im hohen Norden von Kanada. Im Mittelalter war die Gegend rund um Resolute bereits besiedelt, wurde bis Ende des 17. Jahrhunderts allerdings als Siedlungsgebiet aufgegeben. Damals sorgte die so genannte Kleine Eiszeit für unwirtliche Temperaturen, die ein Leben hier unmöglich machten. 1947 wurde auf der vorgelagerten Cornwallis-Insel eine Wetterstation errichtet und eine Landebahn für Flugzeuge gebaut. Später starteten von hier aus sogar Forschungsraketen in den Orbit. In den 1950er Jahren versetzte die kanadische Regierung Inuit-Familien aus anderen Regionen in die Bucht von Resolute. Die Aktion war damals in der Öffentlichkeit hoch umstritten. Später wurde eine Schule gebaut und wurden Wohnungsprogramme durchgeführt, bis Resolute 1974 schließlich nochmals verlegt wurde. Der ursprüngliche Platz hatte sich als ungünstig zum Bauen erwiesen.


 

Sehenswürdigkeiten
Der 230-Einwohner-Ort teilt sich in den östlichen Teil, der Inuit-Siedlung, und in den südlichen Teil, in dem sich Klimaforschungs-Stationen befinden. Hier liegt auch der Ausgangspunkt für Flugreisen in die Hohe Arktis. Zu der Forschungsanlage gehört auch ein Testgelände für künftige Marsexpeditionen.


 

Wissenswertes
Der Inuit-Name Ihres Kreuzfahrtziels bedeutet übersetzt „Ort ohne Dämmerung“.


Landessprache
Englisch, Französisch und Qikiqtaaluk


Währung
Kanadischer Dollar