Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Indischer Ozean > Südostasien > Okayama, Japan
 
 
 

Okayama, Japan

Allgemeine Informationen
Die Stadt Okayama ist eine Gründung aus dem Jahre 1889 und wurde aus mehreren Gemeinden zusammengelegt. 1945 wurde Okayama bei einem Angriff amerikanischer Langstreckenbomber zu fast zwei Dritteln zerstört und modern wieder aufgebaut. Die Burg Okayama blieb, bis auf den Burgturm, erhalten und ist heute eines der wichtigsten, historischen Zeugnisse der Stadt. Okayama liegt in der Präfektur Okayama auf der Insel Honshū, an der Mündung des Asahi-Flusses in den Setosee.


 

Sehenswürdigkeiten
Ihr Kreuzfahrtziel gehört zu den Orten des Landes, welche die „Drei berühmten Gärten Japans“ beherbergen. Der Garten „Kōraku-en“ wurde 1686 angelegt und im Jahr 1700 fertig gestellt. Nach erheblichen Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg wurde er, prächtiger denn je, neu angelegt. Eine herrliche Landschaft mit natürlich fließendem Wasser, künstlichen Anhöhen und Teeplantagen darf durchwandelt werden. Sogar Reisfelder gehören zur Anlage. Die weite Rasenflächen machen ihn überdies zu einem eher ungewöhnlichen japanischen Garten. Die Geschichte der Burg Okayama lässt sich bis in das Jahr 1346 zurückverfolgen. 1597 wurde sie fertig gestellt und wird wegen ihrer schwarzen Farbe auch „Krähenburg“ genannt. Der im Zweiten Weltkrieg zerstörte Burgturm wurde rekonstruiert. Die Burg ist Teil des Gartens Kōraku-en.


 

Wissenswertes
Im Garten von Okayama befindet sich am Rande eines Teiches ein sieben Meter hoher Stein mit einem Umfang von 20 Metern. Er wurde einst auf dem Wasserwege, über den Seto-Binnensee, hierher transportiert – zerlegt in 93 Einzelteile.


Landessprache
Japanisch


Währung
Yen