Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Afrika > Mozambique, Mosambik
 
 
 

Mozambique, Mosambik

Allgemeine Informationen
Die Mosambikinsel bezeichnet sowohl eine Stadt, als auch eine Insel in Mosambik in der Provinz Nampula. Die Stadt hat insgesamt rund 54.000 Einwohner, wobei etwa 14.000 Menschen auf der „Ilha de Moçambique“ im Indischen Ozean leben. Die Koralleninsel ist 1,5 Kilometer breit und ist durch eine schmale Meeresstraße vom Rest der Stadt getrennt. Eine Brücke führt vom Festland auf die Insel, sie ist jedoch nicht für Busse oder LKW befahrbar (nur für PKW). Ilha de Moçambique war bis 1898 Hauptstadt der portugiesischen Kolonie Mosambik.


 

Sehenswürdigkeiten
Wegen seiner Kolonialarchitektur wurde Ilha de Moçambique 1991 in die Liste der UNESCO-Welterbe aufgenommen. Zum Ende des 19. Jahrhunderts besaß die Stadt einen Gouverneurspalast, eine Kathedrale, ein Zollhaus und Niederlassungen deutscher, schweizerischer und französischer Handelshäuser. Damals verfügte Mosambik über malerische, verwinkelte Gassen, nach Abzug der Portugiesen (1975), verfiel das Stadtbild jedoch zunehmend. Zu den touristischen Hauptanziehungspunkten des Inselteils gehört die Festung São Sebastião, die attraktiv vor türkisblauem Meerespanorama liegt. Sie ist die älteste erhaltene Festung Afrikas südlich der Sahara und wurde 1508 mit großem Geldaufwand erbaut: Jeder einzelne Stein kam nummeriert aus Europa auf die Mosambikinsel.


 

Wissenswertes
Die Mosambikinsel ist Namensgeber für den gleichnamigen Staat Mosambik gewesen. Vasco da Gama war der erste Europäer, der 1498 den Scheich der Insel traf, sein Name war: „Moussa Ben Mbiki“. Hiervon leitet sich wiederum der Name Mosambik ab.


Landessprache
Portugiesisch


Währung
Neuer Metical