Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Atlantik/Transatlantik > Kanada / Neuengland > Magdalenen-Inseln, Kanada
 
 
 

Magdalenen-Inseln, Kanada

Allgemeine Informationen
Neun Hauptinseln, viele kleinere Eilande und rund 13.000 Bewohner: Das sind die Kerndaten der Magdalenen-Inseln in der kanadischen Provinz Quebec. Die meisten Insulaner sind französischsprachig und stammen vom Volksstamm der Akadier ab. Die Akadier sind Nachfahren von französischen Siedlern aus der Normandie und der Bretagne und lebten im 17.Jahrhundert weit verbreitet im Nordosten Nordamerikas. Die britischen Kolonialherren jedoch, vertrieben die frankophonen Akadier aus ihrer Heimat. Manche gingen in den heutigen US-Bundesstaat Louisiana, einige verschlug es gar zurück nach Frankreich. Auch auf den Magdalenen-Inseln im Lorenz-Strom fanden Flüchtlinge ein neues Zuhause. Da die Inseln schwer zugänglich waren, konnten sich die Akadier hier der britischen Verfolgung weitgehend entziehen. Noch heute pflegen viele Insulaner das Erbe ihrer Vorfahren und die akadische Flagge, die an die französische Trikolore angelehnt ist, ist auf den Magdalenen-Inseln häufig zu sehen.


 

Sehenswürdigkeiten
Wer einmal auf den Magdalenen-Inseln gewesen ist, wird sich noch oft an die wohltuende Gelassenheit zurück erinnern, die man auf den Inseln genießt. Hier nimmt man sich Zeit, übt Achtsamkeit und lernt freundliche und bodenständige Menschen kennen. Größter Ort des Archipels ist Cap-aux-Meules, mit seinem Hafen, einigen breiteren Hauptstraßen und einer Ansammlung bunter Holzhäuschen. Von hier aus schwärmen Inselgänger per Motorkraft nach Nord und Süd aus, denn fast die gesamte Inselgruppe ist über eine Fernstraße miteinander verbunden, der „Route 199“. Famose Bauwerke oder spektakuläre Großveranstaltungen erwarten Sie auf den Magdalenen-Inseln nicht. Was den Archipel ausmacht, ist sein ganz eigene Charme und die Schönheit seiner Natur - und das Gefühl von Freiheit, das viele Magdalenen-Besucher genießen! Gerade in den kurzen Sommermonaten ist es ein wahres Vergnügen, barfuß entlang der Brandung spazieren zu gehen. Der Sand ist fein, der Wind bewegt sacht das grüne Dünengras und nicht selten trifft man auf Insulaner, die sich im Sandburgenbau üben. Jedes Jahr im August findet auf den Inseln nämlich ein großer Sandburgenbau-Wettbewerb statt. Als weiteres festliches Highlight wird die Ankunft der Akadier vor über 200 Jahren gefeiert. Auch hier steht der Spaß im Vordergrund: Die Magdalenen-Bewohner wagen sich vor Havre-aux-Maisons mit aberwitzigen, selbstgebauten Booten auf das Meer hinaus und veranstalten eine Regatta. Dass dabei die meisten Bootskonstruktionen schon in der Brandung Schiffbruch erleiden, sorgt bei den Zuschauern am Strand freilich für beste Stimmung!


 

Wissenswertes
Nur auf einer Insel des Magdalenen-Archipels wird Englisch gesprochen: „Ile d'Entreé“ war das einzige Eiland, welches noch „frei“ gewesen ist, als rund 100 Jahre nach Ankunft der Akadier, Iren und Schotten auf den Magdalenen-Inseln landeten. Heute leben auf Ile d'Entreé rund 300 Menschen und die Insel ist nur per Fähre erreichbar.


Landessprache
Englisch & Französisch


Währung
Kanadischer Dollar