Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Afrika > Libreville, Gabun
 
 
 

Libreville, Gabun

Allgemeine Informationen
Libreville ist die Hauptstadt Gabuns. Hier leben etwa 580.000 Menschen, was Libreville zur größten Stadt des Landes macht. Mit weitem Abstand folgen die Küstenstadt Port-Gentil und Lambaréné und Franceville im Landesinneren. Libreville selbst liegt in der Corisco-Bucht, wo der Fluss Mbé in den Golf von Guinea mündet. Offiziell wurde Libreville 1849 als neues Zuhause für freigelassene Sklaven gegründet und nach dem Vorbild von Freetown in Sierra Leone benannt. Libreville („freie Stadt“) war allerdings schon vorher aus verschiedenen Siedlungen zu einem Zentrum zusammengewachsen. Das Mündungsgebiet des Mbé ist schon lange vor der Kolonialzeit das Siedlungsgebiet einheimischer Völker gewesen. Gabun erlangte 1960 die Unabhängigkeit von Frankreich.


 

Sehenswürdigkeiten
Zu den sehenswerten Adressen in Libreville gehören die Holzkirche St. Michel, die Kathedrale St. Marie und der Baumpark de Sibang. In Libreville befindet sich auch das Nationalmuseum für Kunst und Kulturgeschichte. Hier tauchen Sie in eine große Sammlung von Reliquien und rituellen Masken ein. Östlich des Stadtzentrums findet Librevilles größter Markt statt, der Marché du Mont-Bouët. Auch der Präsidentenpalast ist Station auf Sightseeing-Rundgängen in Libreville. Hier muss allerdings bedacht werden, dass das Fotografieren des Gebäudes nicht erlaubt ist!


 

Wissenswertes
Libreville ist Sitz eines römisch-katholischen Erzbistums.


Landessprache
Französisch


Währung
CFA-Franc BEAC