Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Pazifik/Südsee > Lae, Papua-Neuguinea
 
 
 

Lae, Papua-Neuguinea

Allgemeine Informationen
Lae ist eine verhältnismäßig junge Stadt und wurde erst in den 1920er Jahren gegründet. Damals wurde am Huangolf, an der Ostküste Papua-Neuguineas, nach einem geeigneten Ort für einen Flughafen gesucht, der schließlich im heutigen Lae verwirklicht wurde. Der Huongolf liegt im ehemaligen Kaiser-Wilhelmsland im damaligen Deutsch-Neuguinea. Nach dem Ersten Weltkrieg verlor Deutschland seine Kolonien, so auch die Gebiete im heutigen Papua-Neuguinea. Sie wurden zunächst von Australien verwaltet, bis Papua-Neuguinea 1973 schließlich unabhängig wurde. Zur Gründungszeit Laes befand sich an Ort und Stelle noch eine deutsche Missionsstation namens „Lehe“. Hiervon wurde später der Stadtname abgeleitet. Der Huongolf wiederum, wurde nach dem französischen Entdecker Jean-Michel Huon de Kermadec benannt. In den riesigen Meereseinschnitt mündet der Markhamfluß und zahlreiche kleine Eilande säumen die Küstenlinie. Lae liegt an der Nordküste des Golfs, hat heute etwa 73.000 Einwohner und ist die Hauptstadt der Provinz Morobe.


 

Sehenswürdigkeiten
Empfehlenswert ist ein Besuch des renommierten Botanischen Gartens von Lae. Er ist rund 100 Hektar groß und beherbergt die ganze Fülle der üppigen Flora Neuguineas. Der Garten liegt in natürlichem Tiefland und ist von Bächen durchzogen. Wälder und beeindruckende Bäume formen die Landschaft und in Gewächshäusern blühen wertvolle Orchideen-Arten und andere Tropenpflanzen. Ausgestellt wird auf der Anlage auch eine Douglas C-47, ein militärisches Transportflugzeug der Royal Australien Airforce aus dem Zweiten Weltkrieg. Durch die Zerstörungen während des Zweiten Weltkrieges hat Lae ihr ursprüngliches Gesicht weitgehend verloren. Die Stadt wurde danach, rund um den alten Flughafen, neu angelegt. Hierbei entstanden simple Fabrikgebäude oder Bürohäuser, die noch heute das Bild der Stadt prägen. Architektonische Höhepunkte sind also nicht zu erwarten in Lae, dennoch locken großzügige Parks zu Spaziergängen unter Palmen. Inzwischen sind in Lae auch Hotelanlagen und Golfplätze entstanden und die Meeresgebiete vor der Küste sind bekannt für ihre üppigen Korallenriffe.


 

Wissenswertes
Die Start- und Landebahnen, um die herum Lae einst angelegt wurde, sind heute nicht mehr in Betrieb. Der Flughafen von Lae liegt eine halbe Autostunde außerhalb der Stadt und wird auch von internationalen Fluggesellschaften angeflogen.


Landessprache
Hiri Motu, Tok Pisin und Englisch


Währung
Kina