Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Cruise News > Weltweit erste LNG Hybrid Barge ist auf Kiel gelegt
 

Cruise News

 

Weltweit erste LNG Hybrid Barge ist auf Kiel gelegt

 

Am 13. Januar 2014 fand auf der SAM Shipbuilding and Machinery Werft im slowakischen Kormanó die Kiellegung der weltweit ersten LNG Hybrid Barge statt. Diese wird AIDAsol als erstes Schiff noch im Jahr 2014 im Hamburger Hafen umweltfreundlich mit Energie versorgen.

 
 
Die weltweit erste LNG Hybrid Barge

 

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie fand vor einigen Tagen die Kiellegung der weltweit ersten LNG Hybrid Barge auf der SAM Shipbuilding and Machinery Werft im slowakischen Kormanó statt. Diese Barge soll AIDAsol noch in diesem Jahr im Hamburger Hafen umweltfreundlich mit Energie versorgen.

Die Kiellegung wurde traditionell mit der Platzierung einer Münze auf dem Kielblock vor dem Absenken der ersten Sektion durchgeführt. Vertreter der Werft, AIDA Cruises, Becker Marine System und Hybrid Port Energy (Tochtergesellschaft von Becker Marine Systems und Reederei der Barge) waren dabei anwesend.

 
 
Steckverbindung für Barge-Anschluss und Landstrom


AIDA hat das Konzept der LNG Hybrid Barges als flexible Alternative zur Landstromversorgung In Kooperation mit Becker Marine Systems entwickelt. Die Barge soll Strom mit Flüssiggas (LNG) erzeugen und damit Kreuzfahrtschiffe während der Hafenliegezeiten mit umweltfreundlichem Strom versorgen und somit die Stromerzeugung mit Schweröl bzw. Schiffsdiesel der bordeigenen Generatoren ersetzen. Der Betrieb der Motoren mit Flüssiggas ist besonders emissionsarm und setzt beispielsweise keine Schwefeloxide oder Rußpartikel frei. Diese Generatoren werden die ersten an Kunden ausgelieferten LNG Caterpillar Motoren mit Marinezulassung sein. Die LNG Hybrid Barge wird im Sommer 2014 ausgeliefert – nur zwei Jahre nach Pojektbeginn.

 

Die Barge soll im Hamburger Hafen stationiert werden. Damit wird der Hamburger Hafen der erste Europas sein, der eine externe, umweltfreundliche und emissionsarme Stromversorgung für Kreuzfahrtschiffe anbietet. Weiterhin wird die LNG Hybrid Barge derart ausgerüstet, dass weitere potentielle Kunden im Winter mit Wärme und Strom beliefert werden können.