Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Mittelmeer > Westliches Mittelmeer > Cassis, Frankreich
 
 
 

Cassis, Frankreich

Allgemeine Informationen
Zwischen Marseille und Toulon liegt der 7.500-Einwohner-Ort Cassis am Massif des Calanques. Der Küstenabschnitt ist durch steile Felswände geprägt, die auch enge Fjorde bilden. Wer ausgeprägt trockenes und heißes Mittelmeere-Klima liebt, dem wird es in Cassis besonders gut gefallen. Regen fällt hier nur sehr wenig und die Sonne scheint im Schnitt 3.000 Stunden im Jahr. Zum Vergleich: Freiburg im Breisgau ist mit rund 1.700 Sonnenstunden im Jahr die sonnigste Stadt in Deutschland. Bedingt durch die felsige und karge Landschaft ist die Flora der Calanques-Küste an Trockenheit angepasst. Wasser erhalten Pflanzen hier fast ausschließlich über die Meeresgischt und durch Verdunstung. Mutterboden gibt es kaum, die Wurzeln von Kiefern, Eichen und Rosmarin müssen sich mit Felsspalten begnügen. Menschliche Siedlungen gab es rund um Cassis schon vor 2500 Jahren. 125 bis 118 vor Christi, zur Zeit der Römer, gehörte das Gebiet zur Provinz „Gallia Narbonensis“, einem Teil Galliens. Gallien umfasste im Wesentlichen das heutige Frankreich, aber auch Belgien und Teile Westdeutschlands. Die Bezeichnung „Provence“, für die lavendelblaue Landschaft im Südosten Frankreichs, ist übrigens auf ebendiese Vergangenheit als römische „Provinz“ zurückzuführen.


 

Sehenswürdigkeiten
Ihr Kreuzfahrt-Ziel Cassis in Südfrankreich verspricht sonnige und entspannte Stunden an Land. Die kleine Mittelmeer-Stadt ist äußerst malerisch gelegen und konnte sich den Charme eines Fischerdorfes bewahren. Wem es in der nahen Metropole Marseille zu lebhaft zugeht, der findet in Cassis genügend verträumte Ecken zum „Abschalten“. Sehenswert in Cassis sind das Rathaus aus dem 16. Jahrhundert, die Maison de l’Europe (17. Jahrhunderts), die Villa Ariane aus dem 19. Jahrhundert, die Kirche Saint-Michel, der Leuchtturm am Hafen und natürlich die hoch über der Stadt thronenden Reste der alten Festung aus dem 14. Jahrhundert. Allerdings sind diese nur aus der Ferne zu betrachten, da das Gelände heute in Privatbesitz ist und um luxuriösen Ferienwohnungen ergänzt wurde. Zudem gibt es in Cassis viele Kunstgalerien, schöne Badestände und gemütliche Cafés und Restaurants in den Altstadtgassen und am Wasser.


 

Wissenswertes
Der Sockel der Freiheitsstatue in New York wurde aus Kalkstein aus Cassis errichtet. Stein wurde hier schon in der Antike abgebaut, die letzten Steinbrüche schlossen in den 1980er-Jahren.


Landessprache
Französisch


Währung
Euro