Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Atlantik/Transatlantik > Westeuropa > Caen, Frankreich
 
 
 

Caen, Frankreich

Allgemeine Informationen
Ihr französisches Kreuzfahrtziel Caen liegt in der Normandie, am Fluss Orne, 50 Kilometer südwestlich von Le Havre. Der Stadtname geht auf die Kelten zurück, urkundliche Erwähnung findet Caen erstmals im frühen Mittelalter. Wilhelm der Eroberer ließ hier um das Jahr 1000 eine massive Festung errichten, sowie eine Abtei für Männer und eine für Frauen. Die beiden Klöster gelten heute als wichtige Baudenkmäler in der Normandie. In der Männerabtei fand Wilhelm der Eroberer seine letzte Ruh, seinen Grabstein können Sie in der Kirche besichtigen. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt in der „Schlacht um Caen“ nahezu vollständig zerstört. Die stark beschädigten Abteikirchen und die alte Universität wurden in Teilen rekonstruiert. Insgesamt dauerte der Wiederaufbau Caens 14 Jahre und wurde 1962 abgeschlossen.


 

Sehenswürdigkeiten
Caen bietet seinen Besuchern eine Vielzahl an monumentalen Bauten, deren Besichtigung lohnenswert ist. Allem voran stehen die mächtige Burg von Caen und die beiden großen Kirchen Saint-Étienne und Sainte-Trinité, die zu den ehemaligen Abteien gehören. Saint-Étienne wurde um 1100 vollendet und beeindruckt mit stolzen, himmelhohen Doppeltürmen. Beide, im Stil der Romanik erbauten Gotteshäuser, gelten als Leuchttürme der normannischen Baukunst. Für die im 12. Jahrhundert angebrochene Bauepoche der Gotik, galt die Architektur der Kirchen in Caen als wegweisend. Die ehemals zur Benediktinerinnenabtei gehörende Sainte-Trinité, wurde 1066 geweiht. Auch sie besitzt eine Doppelturmfassade, allerdings wirkt diese viel gedrungener und trutziger. Beide Kirchen wurden aus einem lokalen, sehr hellen Sandstein errichtet, dem „Pierre de Caen“ (Stein aus Caen). Das Museum „Mémorial de Caen“ dokumentiert europäische Geschichte vom Zweiten Weltkrieg bis zum Mauerfall. Unter den französischen Museen über die Historie des Zweiten Weltkrieges, gehört es zu den bestbesuchten Häusern außerhalb von Paris. Jährlich sehen die Ausstellung bis zu einer halben Million Menschen.


 

Wissenswertes
Gerhard Schröder war 2004 der erste deutsche Bundeskanzler, der zu den Gedenkfeierlichkeiten anlässlich der Invasion der Alliierten im Zweiten Weltkrieg, nach Caen eingeladen wurde.


Landessprache
Französisch


Währung
Euro